Ein Kommentar zu “567 Die Welt der entdeckenden Strassenbauer mit Geltungssucht / The World of Exploring Road Builders Craving for Recognition

  1. Über das Entdecken erhält man Siegpunkte, über die Stassen und Siedlungen das Einkommen, dass immer zum Kauf neuer Bewohner umgesetzt wird. In dieser Kombination ist der letzte Spieler sogar leicht im Vorteil, weil er mit dem höheren Startgeld gleich mit entsprechend mehr Bewohnern einsteigt und ggf. diesen Vorteil bis zum Schluss nutzen kann. Weil alle Runden bis zum Ende gespielt werden, kann der letzte Spieler im letzten Zug die Mehrheiten für die Schlussbewertung stark (m.E. zu stark) zu seinem Gunsten verändern.

    Unsere Partie war sehr spannend bis kurz vor Schluss. Meine Empfehlung ist, die Staffelung des Startgeldes abzuschwächen (bspw. 60, 65, 70, 75), besonders aber nicht die Mehrheiten als 3. Modul zu wählen, sondern eines, das keine Siegpunkte in der Endwertung gibt.

     

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*